Programm
Zeitplan
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
09:00 Uhr | Ankommen |
09:15 Uhr | Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung |
09:30 - 10:15 Uhr | Eröffnungsvortrag: Generation lebensunfähig (Rüdiger Maas) |
10:45 - 12:15 Uhr | Workshop-Runde 1 / Infopoints |
12:15 - 13:00 Uhr | PAUSE |
13:00 - 14:30 Uhr | Workshop-Runde 2 / Infopoints |
14:45 Uhr | Podiumsdiskussion: Zukunft Förderlehrer*in |
16:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Workshops
>> rechts scrollen >>
10:45
- Alphabetisierung als Erst- und Zweitschriftsystem für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache aller Jahrgangsstufen
- Die Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik aus den Landkreisen Bamberg und Wunsiedel stellen sich vor
- Entspannung und Achtsamkeit mit Klanginstrumenten im Förderunterricht - Förderung emotional sozialer Kompetenzen mit entspannenden Klängen und Übungen
- Evidenzbasierte Leseförderung FiLBY
- Generatives Schreiben - Wortschatz und Strukturen implizit und kreativ erweitern
- Individuelle Förder(plan)ung im Schulalltag ist möglich! (lernleiter, Lernlandkarte…)
- Individuelle Förderung mit und durch Künstliche Intelligenz (KI) Überblick - Einsatzmöglichkeiten - Beispiele - Grenzen
- Leseförderung mit Stop-Motion-Videos Praktische Erprobung einer Stop-Motion-App und Möglichkeiten zum Einsatz im Förderunterricht
- Pädagogische diagnostische Gesprächsführung und Schüler*innen-Beobachtung
- Schriftspracherwerb – Mehrkanallernen als Grundlage für eine ganzheitliche Förderung
- Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement
- Sprachsensibler Unterricht
- Yoga
13:00
- Alphabetisierung als Erst- und Zweitschriftsystem für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache aller Jahrgangsstufen
- Die Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik aus den Landkreisen Bamberg und Wunsiedel stellen sich vor
- Entspannung und Achtsamkeit mit Klanginstrumenten im Förderunterricht - Förderung emotional sozialer Kompetenzen mit entspannenden Klängen und Übungen
- Evidenzbasierte Leseförderung FiLBY
- Generatives Schreiben - Wortschatz und Strukturen implizit und kreativ erweitern
- Individuelle Förder(plan)ung im Schulalltag ist möglich! (lernleiter, Lernlandkarte…)
- Individuelle Förderung mit und durch Künstliche Intelligenz (KI) Überblick - Einsatzmöglichkeiten - Beispiele - Grenzen
- Leseförderung mit Stop-Motion-Videos Praktische Erprobung einer Stop-Motion-App und Möglichkeiten zum Einsatz im Förderunterricht
- Mit 100 Punkten durch die Mathematik - Ein einfaches Material unterstützt das Lernen in allen Jahrgangsstufen
- Pädagogische diagnostische Gesprächsführung und Schüler*innen-Beobachtung
- Schriftspracherwerb – Mehrkanallernen als Grundlage für eine ganzheitliche Förderung
- Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement
- Sprachsensibler Unterricht
Infopoints
Runde 1 - 10.45 bis 12.15 Uhr
- Neuerungen in der Förderlehrerausbildung
Neubauer/Engelhardt (Raum: Hörsaal) - Förderlehrereinsatz in der Praxis
Wunsch/Stadelmann/Richter (Raum 1, EG)
Runde 2 - 13.00 bis 14.30 Uhr
- Betreuung von Studierenden und Anwärtern in beiden Phasen der Förderlehrerausbildung
Ansprechpartner: Just-Sommerey/Herbst (Raum 1) - Austausch der Koordinatoren und Fachberater
(Raum 16)