Förderlehrertag

Vortrag

Individuelle Förderung mit und durch Künstliche Intelligenz (KI) Überblick - Einsatzmöglichkeiten - Beispiele - Grenzen

Künstliche Intelligenz (KI) gilt international als Zukunftstechnologie. Sie begegnet uns im Alltag inzwischen überall dort, wo wir moderne Technologie verwenden. Ihr Einsatz im Bildungsbereich ist insbesondere mit der Erwartung verbunden, der wachsenden Heterogenität in Lerngruppen viel besser gerecht zu werden. So kann KI-gestützte Lernbegleitung zum zentralen Hebel für mehr Lernerfolg und mehr Bildungsgerechtigkeit werden. Für Schulen ergibt sich durch den Einsatz von KI ein besonderer Mehrwert, wenn die Lernprozessdiagnose besser und intensiver in die pädagogische Praxis integriert werden kann. Lehrkräften wird dadurch eine individuellere Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bereits während des Kompetenzerwerbs ermöglicht. Die Lernprozessbegleitung ergänzt dabei bereits etablierte Elemente in der Analyse der Lernausgangslage sowie der Lernergebnisse. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in den aktuellen Schulversuch KI@School der Stiftung Bildungspakt Bayern, der im Juli 2022 an insgesamt 15 Schulen in Bayern gestartet wurde. Anhand eines Beispiels zur Lautleseanalyse sollen die Teilnehmer erfahren, was aktuell bereits möglich ist und einen Ausblick erhalten, in welche Richtung sich aktuelle Projekte entwickeln.

Referent:innen

Marco Bütterich