Vortrag

Mit 100 Punkten durch die Mathematik - Ein einfaches Material unterstützt das Lernen in allen Jahrgangsstufen

Förderlehrer sind in der besonderen Situation, dass sie möglicherweise Schüler von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss beim Lernen begleiten. Diese Besonderheit legt nahe, das Begreifen im Bereich der Arithmetik mit einem begleitenden Anschauungsmaterial zu unterstützen. Von der Schulung des Mengenblickes zu Beginn der Schulzeit über das Operationsverständnis bis zur Prozentrechnung kann dazu die Punktedarstellung effektiv genutzt werden. Dieser Workshop veranschaulicht den Weg durch die Arithmetik der Mathematik von der ersten bis zur neunten Jahrgangsstufe und stellt sowohl erprobte Übungen als auch passende Apps vor, welche die Workshopteilnehmer vor Ort konkret ausprobieren können.

Referent:innen

Kerstin Richter