Förderlehrertag

Vortrag

Schriftspracherwerb – Mehrkanallernen als Grundlage für eine ganzheitliche Förderung

Mit Eintritt in die Schule ist die Entwicklung der Schriftsprache ein zentraler Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Da bereits hier die individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder stark heterogen ausgebildet sind, stellt das Konzept des Mehrkanallernens die Grundlage für eine ganzheitliche Förderung dar. Klare Zuordnungen einer gehörten Lautfolge zu einer Bedeutung, sinnhafte Lautgebärden sowie individueller Ablaufpläne schaffen hierbei eine möglichst ressourcenorientierte Förderung der Kinder. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Mehrkanallernens, Anschauungsbeispiele aus der Praxis, Ideen für Fördermaterialien mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten sowie einen Ausblick der Chancen und Grenzen.

Referent:innen

Martin Jobst