Vortrag

Die Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik aus den Landkreisen Bamberg und Wunsiedel stellen sich vor

Bei Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik ist sehr häufig zu beobachten, dass sie bereits in den notwendigen Vorläuferfähigkeiten Defizite aufweisen: Beispielweise verfügen diese Kinder über kein stabiles Mengenverständnis von Zahlen, was in der Folge ein Risikofaktor für verfestigtes zählendes Rechnen sein kann. Eine Gruppe von Förderlehrer*Innen aus Oberfranken hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Kinder individuell und diagnosegeleitet zu fördern. Besonders dabei ist, dass die Eltern in die Förderung ihrer Kinder aktiv mit einbezogen werden. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise der Förder- und Beratungsstelle, insbesondere zu den diagnostischen Mitteln und praktische Übungen zur materialgeleiteten Einzelförderung.

Es wirken mit:

Referent:innen