Förderlehrertag

Vortrag

Entspannung und Achtsamkeit mit Klanginstrumenten im Förderunterricht - Förderung emotional sozialer Kompetenzen mit entspannenden Klängen und Übungen

Sie haben nicht viel Zeit im Unterricht zur Verfügung, wünschen sich aber mehr Ruhe und Achtsamkeit in Ihren vielen unterschiedlichen Fördergruppen und Klassen? Sie möchten den Kindern und Jugendlichen zwischendurch rhythmisierende Entspannungseinheiten anbieten, um zur Ruhe zu kommen? Vielleicht fällt es Ihnen im Schulalltag manchmal auch nicht so leicht, in Stresssituationen ruhig zu bleiben, mit sich selbst achtsam zu sein, oder Sie haben ein mulmiges Gefühl, wenn Sie daran denken, Entspannungseinheiten mit Schülerinnen durchzuführen und zu erleben?
In diesem Workshop werden den Teilnehmer
innen verschiedene wirkungsvolle, leicht einsetzbare Klanginstrumente vorgestellt, mit denen Übungen zur bewussten Atmung, zur Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber, zur Muskelentspannung oder zum autogenen Training selbst ausprobiert werden können. Dazu bitte am besten in bequemer Kleidung kommen.

Referent:innen

Bernadette Ott