Vortrag

Generatives Schreiben - Wortschatz und Strukturen implizit und kreativ erweitern

Das Generativen Schreiben ist eine Unterrichtsmethode, die sich besonders für Deutsch als Zweitsprache eignet. Als Förderlehrkraft können Sie anhand dieser Methode Schülerinnen und Schüler bereits mit geringeren Sprach- und Schreibkompetenzen Texte verfassen lassen und so Erfolgserlebnisse ermöglichen. Durch dieses kreative Verändern vorgegebener Texte werden der Wortschatz erweitert und grammatische Strukturen gefestigt. Dieser Workshop gibt Ihnen einen Einblick in das Generative Schreiben, zeigt Ihnen verschiedene Beispiele für die Grund-/ Mittelschule auf und gibt Ihnen Impulse zur individuellen Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Referent:innen

Andrea Palmer